Zweite Ausstellung in der Vegelateria / im Amazing Strength Restaurant

Dank einem beherzten Biologen können wir Ihnen die ZWEITE AUSSTELLUNG ankündigen, die für zwei Wochen bei uns zu Gast ist und einem lokalen Thema gewidmet ist:

Der Zürcher Biologe Andreas Diethelm hat bemerkt, dass sich jedes Jahr wieder ein Drama in der Welt der Strassenbäume in Zürich abspielt und hat dazu eine Ausstellung über die LINDEN AN DER ZÜRCHER BAHNHOFSTRASSE geschaffen.

Er lädt darüber zu einem Gespräch und zu einer Begehung ein, weil er ein Herz für die Bäume hat und findet, dass das Lindensterben leicht vermeidbar wäre.

Zur Teilnahme an der Eröffnung und den beiden Folgeveranstaltungen zum Thema LINDEN benötigen Sie KEINE ANMELDUNG. Der Eintritt ist kostenlos, ebenfalls für die zwei Folgeveranstaltungen.

 

linde-ausstellung-poster-juli13-w700

„Stirbt die Linde –

eine Wanderausstellung, jetzt vom 11. bis 25. Juli in der Vegelateria. Unseren Strassenbäumen geht es schlecht. Für Ahorn, Kastanien und Linden sind die Innenstädte unwirtlich geworden.

Es fehlt an allem: Wurzelraum, Atemraum, sauberer Luft. Kein Mangel herrscht dagegen an Ozon, Feinstaub und – vor allem – Salz. Die Quittung wird jetzt – im Juli – ausgestellt: Das Laub verdorrt, das Wachstum stoppt. Zunehmend werden daher robuste, aber ökologisch ungeeignete Baumarten aus aller Welt in den versalzenen Boden gesteckt.

Dem Überlebenskampf der Linden an der Bahnhofstrasse ist eine Wanderausstellung gewidmet.

FOLGENDE EVENTS IM ZUSAMMENHANG MIT DER AUSSTELLUNG:

Öffentlicher Alleenspaziergang mit dem Pflanzenbiologen Andreas Diethelm. Treffpunkt: Vegelateria. Wegstrecke: 1 km

Dienstag, 16 Juli, 18.30 Uhr

Gespräch über Strassenbäume mit Andreas Diethelm, Biologe und Schöpfer der Ausstellung

Freitag, 19. Juli, 18 Uhr, in der Vegelateria

WIr freuen uns, Sie hier bei einem Vegelato oder Smoothy zu treffen.