September 2020 Jeden Montag, 19:30 Uhr:

Stummfilm-Festival im SACRED Restaurant
mit LIVE Klavierbegleitung von
Pianist André Desponds

Im SACRED Restaurant gibt es Filmkunst-Genuss pur: Eine Serie von Stummfilm-Vorführungen mit (traditionsgemässer) improvisierter Live Klavier Musik. Zusammengestellt hat die Filme der Pianist André Desponds, der diese auch begleiten wird. Vor den Aufführungen gibt es jeweils eine kurze Meditation und Einführung. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich, Freiwillige Spende für den Künstler möglich. (beschriftete Schale bei der Kasse)

Programm:

Montag 7. September 2020: Der Mantel, Kosinzew/Trauberg 1926, 65 Min.

Montag 14. September 2020: Sunrise, Friedrich Murnau 1927, 91 Min.

Montag 21. September 2020: Steamboat Bill,jr., Buster Keaton 1928, 71 Min.

Montag 28. September 2020: Der Müde Tod, Fritz Lang 1921, 90 Min.

Bis etwa in die 30er-Jahre war Stummfilmbegleiter ein „richtiger“ Beruf – dafür wurde meistens das Klavier oder die Kino-Orgel gebraucht, manchmal waren aber auch ganze Orchester und Geräuschmacher im Einsatz. André Desponds gilt als begehrter und erfahrener Stummfilmbegleiter: so hat er zum Beispiel zahlreiche DVDs für die Cinémathèque Suisse sowie auch Stummfilme für das Schweizer Fernsehen vertont.

Mehr Info über Stummfilmkino und den Künstler André Desponds:
Stummfilm-Festival im SACRED mit LIVE Klavierbegleitung